Was ist das genau?
Fragma Media ist eine Idee, die mir schon Anfang 2017 in den Sinn kam. Ich habe mit einem guten Freund die Konzeption der Onlinepräsenz kleiner Vereine ausgearbeitet. Vereine haben häufig nicht die dafür benötigten Mittel oder Kenntnisse. Hier haben wir also neben der Arbeit kostenlose Seminare gegeben und auch kleinere ehrenamtliche Projekte übernommen. Die offenen Fragen von Kund:innen waren also mein Antrieb. Ich zog mich zurück und konzipierte Frag’ma Media.
Was war das Ziel?
Ziel war es, ein klares Corporate Design zu erschaffen, welches kommuniziert, was mir am Herzen liegt. Menschen willkommen zu heißen und eure Fragen rund ums Thema Webdesign zu beantworten.
Das Design sollte klar, als auch modern sein. Ihr sollt euch hier wohl fühlen, stöbern und auf Wunsch auch den persönlichen Kontakt suchen. Die Seite soll noch wachsen und das tut sie mit euch.
Die Idee wächst weiter und ihr dürft gespannt auf mehr sein.

Fragma Media
Farbsprache
Grün ist zusammengefasst genau die Farbe, die mich und das was ich hier mache repräsentiert. Ich möchte eine ehrliche und vor allem authentisch-menschliche Kommunikation mit denen, welchen ich weiterhelfen kann.
[...]Personen mit der Vorzugsfarbe Grün werden als zuverlässig, mitfühlend sozial kompetent eingestuft.
Grün steht für Bekämpfung von Geiz, Gefühlskälte, Selbsthass und Unmusikalität, sie soll eine Hinwendung zum Natürlichen, Künstlerischen und Weichen bewirken können.[...]Welsch, Norbert (2012) Farben – Natur, Technik, Kunst, 3. Aufl.
Grasig Grün
#52B375
Tanne Grün
#08361F
Graupel Grau
#F2F2F2
Fragma MEdia
Typografie
Schriftzeichen existieren schon seit ca. 3.500 v.Chr. und sind so tief in uns Menschen verankert, sodass wir es nicht mehr wahrnehmen, wie Schrift eigentlich auf uns wirkt.
Überschrift und Highlight
Sora
Sora ist wunderschön
vorallem im Kontrast
Aber im Fließtext hat sie nichts zu suchen. Viel zu breit, lenkt zu sehr ab und ist zusammenfassend so klein einfach nicht gut lesbar.
Body-Text
Lato
Ein Font der minimalistischen, gut lesbaren Extraklasse. Lato ist deshalb so toll, da das Auge beim Lesen keine Ablenkung hat. Es ist echt erstaunlich, was ein gut gewählter Body-Font bewirken kann.
Lato ist besonders sauber und klar
Und sehr angenehm
Und am besten immer noch als Fließtext. Hier geht sie auf und will verstanden werden. Das Auge fliegt über die Wörter und wird nicht müde.
Fragma MEdia
Logodesign
Fragma Media heißt nicht nur zufällig so, wie es heißt. Die Kernidee ist, dass jede Person ankommen und Fragen stellen kann. Eigentlich also Frag’ma Media.
Das Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert und lässt sich besonders digital gut einbinden.
